Das Steinerne Album

Weinbergsterrassen mit Steinernem Album

Nur noch schwer zu erkennen ist das „Steinerne Album“ in der Nähe des Blütengrundes an der Unstrut bei Naumburg.

Die 12 Reliefbilder, aus dem Sandstein herausgearbeitet, stellen das größte Bildrelief im europäischen Raum dar. Die Entstehung geht auf den Juwelier Johann Christian Steinauer zurück, der dies Kunstwerk um das Jahr 1722 in Auftrag gegeben hatte.

Wer mit dem Auto und nicht mit Fahrrad oder zu Fuß kommt, kann an der Unstrutbrücke vor Großjena parken, oder an einem der Parkplätze Blütengrund.

Auf Naumburger Seite sind die Parkplätze vor dem Campingplatz, von wo man mit der Personenfähre übersetzen muss. Alternativ kann man über Großjena die andere Saaleseite anfahren, dort parken und wieder ein Stück zurücklaufen. Es sind jeweils ca. 500 m.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.